Fachinformatiker

Fachinformatiker (m/w/d)

Du bist schon heute die Person, die helfen kann, wenn andere völlig verzweifelt auf ihren dunklen Bildschirm starren? Die Schnelligkeit der digitalen Welt bringt dich nicht außer Atem und du behältst bei der Vielzahl an Daten/Apps noch den Überblick?

 

Dann mach mehr aus deinem Talent und informiere dich hier über die Ausbildung als Fachinformatiker. Bei uns kannst du zwischen 4 verschiedenen Fachrichtungen wählen:

 

  • Anwendungsentwicklung
  • Systemintegration
  • Daten- und Prozessanalyse
  • Digitale Vernetzung
Unser Azubi erklärt dir die Fachrichtung: Anwendungsentwicklung

Ob in unserer Verwaltung oder der Produktion – überall werden Systeme und Anwendungen eingesetzt, die deine Kollegen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihre Arbeitsschritte erleichtern. Und damit sie bei Problemen mit den Anwendungen nicht immer auf einen x-beliebigen Service-Mitarbeiter unter der Hotline 0800-123456 warten müssen, programmieren wir vieles selbst und stehen bei Fragen direkt zur Verfügung. Benötigt unsere Logistik eine neue Leergutverwaltung, fragen wir uns erstmal: Make or Buy? Danach heißt es dann: Mit den Kollegen treffen, ihre Anforderungen aufnehmen und diese in Programmiersprache übersetzen. So wirst du zum Vermittler zwischen den Welten!

 

Dein Jonas

Unser Azubi erklärt dir die Fachrichtung: Systemintegration

In unseren Produktionshallen gibt es einen regen Verkehr von Produkten wie Brötchen und Torten. Aber auch jede Menge elektronische Daten werden pausenlos ausgetauscht. Daraus ergibt sich ein riesiges Netzwerk aus Servern, Switches und Routern, das du konfigurierst. Zudem sind unzählige Computer und Telefone im Einsatz, deren Installation ebenfalls auf deiner To-do-Liste steht. Darüber hinaus hilfst du bei „User-Weh-Wehchen“ und reparierst kleine Software- und Hardwaredefekte. Du gehörst zu dem Team, das gemeinsam Problemursachen aufspürt und anschließend behebt. Damit stehst du immer wieder vor neuen Herausforderungen zwischen Bits und Bytes.

 

Dein Sohail

Unser Azubi erklärt dir die Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse

Die digitale Welt ist im Wandel, Daten werden immer größer und komplexer, sodass diese eine umfangreiche IT-seitige Betreuung benötigen. Als Spezialisten für dieses Feld analysieren wir alle Prozesse in unserem Unternehmen und der Produktion. Zusätzlich stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um diese Prozesse zu optimieren, daher heißt es immer: alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und die Beste auswählen. Datenquellen müssen identifiziert, klassifiziert, geprüft und bereitgestellt werden. Nicht zuletzt überlegen wir uns Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität. In Abstimmung mit unserem breit aufgestellten IT-Team finden wir immer eine Lösung: Hier ist noch kein Problem ungelöst geblieben!

 

Dein Jonas

Unser Azubi erklärt dir die Fachrichtung: Digitale Vernetzung

Vor komplexen Prozessen auf IT-Ebene schreckst du nicht zurück? Keine Sorge, das musst du auch nicht! Zusammen mit unserem breit aufgestellten IT-Team optimierst du Prozesse und bist an der Schnittstelle zwischen IT und Produktion tätig. Kuchen, Torten und Brötchen können unser Unternehmen nur einwandfrei verlassen, wenn auch die Produktionssteuerungssysteme funktionieren. Auf diese hast du stets ein Auge und verhinderst so Systemausfälle. Sollten jedoch einmal Störungen auftreten, bist du zur Stelle und behebst diese. Des Weiteren planen und implementieren wir heterogene Netzwerkumgebungen, sodass auch verschiedene Komponenten, wie beispielsweise der Firmenlaptop mit dem WLAN ineinandergreifen. Auch das Erstellen von Sicherheitskonzepten für IT-Systeme zählt zu unseren alltäglichen Aufgaben, sodass Hacker keine Chance bei uns haben!

 

Dein Sohail

Alle Eckdaten zu diesem Beruf
Das wünschen wir uns von dir

Das wünschen wir uns von dir

  • Interesse an modernen Computersystemen
  • Ein Händchen für Soft- und Hardware sowie Netzwerktechnik
  • Interesse und Lernbereitschaft, um deine IT-Kenntnisse zu erweitern
  • Spaß an der Zusammenarbeit mit Kollegen und der Beratung in EDV-Themen
  • Mindestens einen guten Realschulabschluss oder Abitur
Deine Ausbildung umfasst

Deine Ausbildung umfasst

  • Unterstützung er IT-Bereiche Systemmanagement, Anwendungsbetreuung, Helpdesk und Service Design
  • Reparatur kleiner Software- und Hardwaredefekte
  • Analyse und Digitalisierung von Prozessen
  • Programmierung individueller Anwendungen
  • neue Vernetzung interner Systeme
Gut zu wissen

So läuft's bei uns

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Berufsschule: BBS Brinkstraße
  • Schultage: zwei bzw. ein Schultag pro Woche
  • Ausbildungsabteilungen im IT-Bereich: Projekte und Service Design, Systemmanagement, Helpdesk, Anwendungsbetreuung
  • Weitere Ausbildungsabteilungen: Finanzbuchhaltung, Einkauf, Disposition, Produktion, u.v.m.
Dein Ausbilder stellt sich vor
Dein Ausbilder

Diesen Beruf habe ich einmal erlernt:
Fachinformatiker Systemintegration

 

In meiner Freizeit ...
... treibe ich gerne Sport und treffe mich mit Freunden.

 

Als Kind wollte ich ...
... Polizist werden!

 

Ein perfekter Azubi ist für mich ...
... inquisitiv ;-)

Dein Ausbildungsstandort
Dein Ausbildungsstandort

Am Standort Mettingen werden sämtliche Produkte von Coppenrath & Wiese produziert und auch die Verwaltung ist hier ansässig. Insgesamt arbeiten über 3.000 Mitarbeiter an diesem Standort.

Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d)

Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d)

Suche