Strudel und Kuchen - heißgeliebt an kalten Tagen!

 

Kalte Wintertage,  Abende vor dem Kamin, dampfender Tee – im Winter macht man es sich zu Hause so richtig gemütlich und dazu einen Apfel-Strudel warm aus dem Ofen – damit wird das Winterglück perfekt.

Genießen Sie unsere Strudelspezialitäten aus knusprig zartem Blätterteig mit fruchtig cremigen Füllungen für jeden Geschmack. Oder einen unserer Altböhmischen Kuchen: Apfel-, Pflaume- oder Käse-Kuchen fertig gebacken, nur im Ofen erwärmen - fertig.

Außerdem unsere Goldstücke Laugengebäck, knusprig lecker, einfach 10 Minuten erwärmen und ofenfrisch genießen.

Strudel heiß & kalt

Coppenrath und Wiese Referenz-Lieferanten

Verführerische Genuss für alle Sinne!

 

Egal, ob Sie sich für den klassischen Genuss mit zartem Vanille-Eis entscheiden oder lieber die exotische Seite mit fruchtigem Mango-Eis erkunden möchten, dieser Geschmackskontrast ist einfach unschlagbar. Und für diejenigen, die Italien in ihrem Herzen tragen, gibt es die verlockende Stracciatella-Variante mit knusprigen Schokostückchen.

Unsere Auswahl an Strudeln

Apfelstrudel - der Klassiker!

 

In Deutschland die wohl beliebteste Strudelart. Auch unser original Apfelstrudel ist ganz traditionell mit frischen Apfelstückchen und saftigen Rosinen gefüllt und von knusprigem Blätterteig umhüllt. Heiß aus dem Ofen schmiegt sich kühles Vanille-Eis sanft an des Strudels blättrig-zarte Seite und bildet eine köstlich, zartschmelzende Ergänzung dazu.

Aktion Wünsche werden wah

Apfel-Strudel mit Marzipan

 

Zart umhüllt knuspriger Blätterteig die fruchtige Füllung aus frischen Apfelstückchen auf süßem Marzipan. Mit groben Zucker fein bestreut, wird der Apfel-Strudel mit Marzipan besonders knusprig. Unterteilt in 4 Stücke, ist dieser Apfelstrudel auch tiefgefroren portionierbar für den kleinen, ofenfrischen Nachmittagssnack.

Aktion Wünsche werden wah

Strudel Kirsch mit Vanillepudding

 

Eine verführerische Verwicklung aus saftigen Kirschen und cremigem Vanillepudding, ist diese besondere Strudelspezialität und für den extra knusprigen Genuss haben wir den Blätterteig mit braunem Zucker fein bestreut – hmm.

Apfel-, Pflaumen-, oder Käse-Kuchen gefällig?

Aktion Wünsche werden wahr

Entdecken Sie unsere verlockenden Kuchenvielfalt für jeden Geschmack!

 

Richtig gemütlich mit Freunden und Familie. Oder ganz spontan mit allen, die Lust haben, vorbeizukommen. Unsere Alt-Böhmischen Kuchen müssen nur im Ofen erwärmt werden und sind ofenwarm serviert ein wahres Kuchengedicht: unvergleichbar appetitlich und unwiderstehlich lecker, garantiert!

Entdecken Sie unsere Kuchen!

  • Coppenrath & Wiese Alt-Böhmischer Apfel-Walnuss-Kuchen
    Alt-Böhmischer

    Apfel-Walnuss-Kuchen

  • Coppenrath & Wiese Kuchenliebe Alt Böhmischer Pflaumen-Kuchen
    Kuchenliebe

    Alt Böhmischer Pflaumen-Kuchen

  • Coppenrath & Wiese Alt Böhmischen Käse-Kuchen
    Kuchenliebe

    Alt Böhmischer Käse-Kuchen

Aktion Wünsche werden wahr

Laugengebäck - ofenfrisch genießen

 

Unsere Goldstücke Laugengebäck – Brötchen. Herzhaftes, knuspriges Laugengebäck schnell und einfach ofenfrisch genießen.

Wissenswertes

Geschichte des Strudels

 

Diese heißgeliebte Spezialität hat Ihren Ursprung vermutlich im Kulturraum des Nahen Osten. Von hier aus gelangte er über Länder wie Ägypten, Palästina, Syrien bis in die Türkei. Aus der Türkei zur Zeit der Eroberung Konstantinopel im Jahr 1453 wurde die beliebte Mehlspeise über den Balkan bis nach Wien gebracht. Der Strudel diente den Soldaten in Feldzügen als Marschverpflegung, da er lange haltbar war. 


Schon im Jahre 1696 wurde der Apfelstrudel mit dem Titel „Koch Puech“ das erste Mal schriftlich erwähnt und ist heute in der Wiener Stadtbibliothek einsehbar. Im 18. Jahrhundert wurde der Strudel dann salonfähig und als beliebte “Wiener Mehlspeise” sogar am Hof von Kaiserin Maria Theresia serviert. 
Heute ist der Strudel eine der bekanntesten und beliebtesten Mehlspeisen aus der österreichischen Küche. 
Und schon Kaiser Franz Josef hat gesagt: „Ein Tag ohne Strudel ist wie ein Himmel ohne Sterne“.

 

Hauchdünn – der Strudelteig

 

Heute werden Rezepte mit Strudelteig und Blätterteig verwendet. Die Kunst beim Strudelteig, auch Ziehteig genannt ist, dass er hauchdünn gezogen bzw. beim Blätterteig gerollt wird. Je dünner der Teig wird, desto zarter wird der Strudel. Experten behaupten, dass der Teig so dünn sein sollte, dass man durch ihn eine Zeitung lesen kann. 
Ist der Teig dünn genug wird er gefüllt von süß bis pikant und dann vorsichtig zu einer breiten Rolle aufgerollt.

 

Heißgeliebt – Apfelstrudel & Co.

 

Der bekannteste und beliebteste seiner Art ist der Apfel- Strudel und international längst ein Hit. Gleich danach folgt der, vor allem in Österreich, beliebte Topfen- (Quark) Strudel. Heiß begehrt sind auch etwas ausgefallene Sorten wie z.B. ein fruchtiger Kirsch-Strudel mit cremigem Mandel-Pudding gefüllt. Am leckersten schmecken diese knusprigen Spezialitäten noch warm frisch aus dem Ofen.

Historisches Dessert

Schon Kaiser Franz Josef hat gesagt: „Ein Tag ohne Strudel ist wie ein Himmel ohne Sterne“. Die ganze Geschichte des Strudels lesen Sie unter Wissenswertes.

Kleine Muttertagstorte mit Herzen

Zum nächsten Event...

Thema Valentinstag!

Gefunden auf Kuchenkult

19.04.2024

Kindergeburtstags Torte Motto: Waldtiere

02.04.2024

Yogurette-Torte zum Muttertag

26.03.2024

Vintage-Torte zum Geburtstag

Unser Werksverkauf ist geöffnet

Werksverkauf Coppenrath & Wiese Osnabrück

Adresse:
Zum Attersee 2
D-49076 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.30 – 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 – 14.30 Uhr
Am Montag, den 22.07.2024 bleibt unser Werksverkauf geschlossen.

Suche